18. – 21. JULI 2024 Tickets

Pressebereich DAS FEST

Pressekontakt:

DAS FEST
Philipp Schätzle
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe

Tel: 0721 782045-260
Fax: 0721 782045-999
schaetzle_at_karlsruhe-event.de



Sie wollen über DAS FEST berichten?

Dann melden Sie sich mit ihrem Akkreditierungswunsch bei unserem Presse-Ansprechpartner Philipp Schätzle per Mail.

Presse

Pressemitteilung 09.07.2024

Mit DAS FEST AM SEE schaltet die Günther-Klotz- Anlage in den Feiermodus

Es gibt noch DAS FEST-Tickets für den Klassikvormittag, LEA und Wolfmother / Umweltfreundliche Anreise / DAS FEST feiert auch im Schlachthof

Noch neun Tage bis DAS FEST Karlsruhe. Das Wetter wird besser, die Vorfreude steigt. Und morgen, Mittwoch, 10. Juli, geht es los mit dem festlichen Warm-Up – bei freiem Eintritt. Um 18 Uhr eröffnet Lisa Huber & Band DAS FEST AM SEE. Bis Dienstag, 16. Juli, bringen dann – promotet von DAS FEST Partnern wie Hoepfner, die neue welle oder SWR3 – allabendlich regionale Bands und Newcomer DAS FEST-Stimmung nach Karlsruhe und in die Günther-Klotz-Anlage. Wie auch für DAS FEST sind für DAS FEST AM SEE BGV-Fahrradparkplätze eingerichtet – am Nordrandweg sowie am Karl-Wolf-Weg. Einer umweltfreundlichen Anreise zu DAS FEST AM SEE steht also nichts im Weg.

Pressemitteilung 18.06.2024

Rückkehr im Jubiläumsjahr und neuer FEST-Floor

FEST Cup feiert 20-jähriges Jubiläum / DJ-Bühne wird zum FEST-Floor

Dass der Sparda Sportpark mit dem FEST Cup zu dessen 20-jährigem Jubiläum wieder vor die Europahalle zurückkehrt, war ausgemacht. Dass die DJ-Bühne den Modelbootsee verlässt und nun zum FEST-Floor zwischen Europahalle und Europabad wird, eher nicht. Keine Planungssicherheit gab es für die Bühne im Modelbootsee. Das Wasser dort muss zur Seereinigung abgelassen werden, in Kombination mit DAS FEST wurde dann der Seegrund für die Bühne bereitet. Nun herrscht immer noch über das Wie des Ablassens bei allen Experten Unklarheit.

Pressemitteilung 07.05.2024

Die Kulturbühne ist ein Dauerbrenner im DAS FEST- Programm

Von Kleinkunst über Comedy, Musik, Artistik, Tanz und Theater hin zum Kinderprogramm / Kulturbühnen-Programm startet am DAS FEST-Freitag

Es sind am Ende Nuancen, die für Die Feisten den Ausschlag geben. Beim Programm der DAS FEST Kulturbühne landen die beiden Sänger und Multiinstrumentalisten C. und Rainer ganz oben auf der Highlightliste. Sonst füllt das Duo große Hallen mit großem Programm, am DAS FEST-Samstag wird es das Publikum der Kulturbühne begeistern – da ist sich das Team der Kulturbühne absolut sicher. Überhaupt wird der Samstagabend ein Hit auf der Kulturbühne, denn nach Die Feisten wirbelt Die Schlagzeugmafia mit ihrer getrommelten Gangster-Satire. Ebenfall im Highlight-Top-Trio: Deutschlands angesagteste Flamenco-Gitarristen Café del Mundo.

Pressemitteilung 23.04.2024

Programm auf der DAS FEST-Feldbühne ist komplett

Starke Bühne im europäischen Festivalverband - präsentiert von jubez (stja) / Eintritt frei

Einen Monat nachdem DAS FEST Karlsruhe das Line Up der Hauptbühne mit den Headlinern Peter Fox, Bosse, Nina Chuba und LEA veröffentlicht hat, steht nun auch das komplette Programm der DAS FEST-Feldbühne. Dort geht es , präsentiert vom jubez (Jugendbegegnungszentrum) des Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V (stja), um spannende und oft auch überraschende Musik aus unterschiedlichsten Genres. So finden sich hier Bands und Acts aus dem lokalen PopNetz-Spektrum,
aus dem baden-württembergischen pop.bw-Fördernetzwerk und aus dem internationalen Booking Austauschprogramm ESNS Exchange – quasi von lokal über regional bis hin zu international.

Pressemitteilung 21.03.2024

Peter Fox sorgt für Magie am Mount Klotz

Bosse, LEA und die Sportfreunde Stiller lassen es bei DAS FEST Karlsruhe krachen / Nina Chuba ist am DAS FEST-Samstag die Headlinerin / 80.000 Tickets aktuell schon verkauft

Was für ein Line Up, was für Statements – was für ein Glück! Vom 18. bis 21. Juli präsentiert DAS FEST Karlsruhe Peter Fox, Bosse, Nina Chuba und LEA, als Headliner in dieser zeitlicher Reihenfolge. Auch davor gelingt den DAS FEST-Machern eine wunderbare Komposition aus alten DAS FEST-Hasen und frischen Gesichtern. Und das sind die weiteren Acts auf der kostenpflichtigen Hauptbühne: Tones And I, Wolfmother, OK Kid, Sportfreunde Stiller, GReeeN, Megaloh, Moop Mama x Älice, Paula Carolina, Kytes, Schmutzki, Gringo Mayer & Die Kegelband, Root Area, Mickela, Migerra, Attic Stories und die Badische Staatskapelle. Das sind übrigens nicht alle: Der DAS FEST-Opener ist noch nicht ganz fixiert. Aber fest steht, dass es ein Act aus der Ukraine sein wird steht – als Bekenntnis und Statement zur Unterstützung von DAS FEST für Music Saves UA seit Kriegbeginn.

Pressemitteilung 14.03.2024

Mount Klotz-Playlist ist ready to rock

Mit Attic Stories, Migerra und Mickela rocken drei regionale Bands den Hügel / „DAS FEST- Fans runden auf“

Noch eine Woche müssen sich DAS FEST-Fans gedulden. Dann, am 21. März, ab etwa 18 Uhr, geben die DAS FEST-Macher das vollständige Line Up der kostenpflichtigen Hauptbühne von DAS FEST Karlsruhe 2024, das vom 18. bis 21. Juli stattfindet, bekannt. Wer ist der Headliner am dm-Donnerstag? Wann spielen Nina Chuba und Tones and I? Und wer schaut sonst noch neben Moop Mama x Älice, Paula Carolina, Kytes oder Gringo Meyer und seiner Kegelband am Mount Klotz bei Süddeutschlands größtem Familienfest vorbei? Tickets gibt es noch für alle vier DAS FEST-Tage – doch könnten diese ab dem 21. März dann schnell vergriffen sein.

Pressemitteilung 29.02.2024

DAS FEST-Feldbühne: „Regional, international und immer weltoffen“

Am Donnerstag, 21. März, wird das Line Up der Hauptbühne von DAS FEST Karlsruhe 2024, das vom 18. bis 21. Juli stattfindet, bekanntgegeben. Bei der kostenfreien Feldbühne ist das Programm bereits zu weiten Teilen kommunizierbar. „Regional, international und immer weltoffen“ – Jochen Werner, dem Booker für die DAS FEST-Feldbühne, fällt es nicht schwer, drei Worte zu finden, mit denen er „seine Bühne“ charakterisieren kann. Viel schwerer hingegen ist es für ihn, bei drei Worten zu bleiben. „Hier sind viele junge lokale Bands und Acts auf der Bühne erlebbar, aber auch viele junge Musikerinnen und Musiker schauen einfach nur im Publikum vorbei. Die Feldbühne ist ein Szenetreff“, ergänzt Jochen Werner.

Pressemitteilung 25.01.2024

DAS FEST Karlsruhe für zwei Awards nominiert

In den Kategorien Greener Power und Greener Transport unter den Finalisten / Nachhaltigkeit bei DAS FEST ist unabhängig zertifiziert

DAS FEST Karlsruhe ist von A Greener Future (AGF) für den Greener Power- sowie den Greener Transport-Award nominiert worden, das hat AGF bekannt gegeben. Das Karlsruher Familienfestival hatte sich um eine Zertifizierung seiner Nachhaltigkeit bei A Greener Future bemüht, das als gemeinnützige Organisation unabhängige Bewertungen für Veranstaltungen, Festivals und Veranstaltungsorte durchführt, und diese, wie seit 2014 durchgehend, auch erhalten. Nun können die DAS FEST-Macher darüber hinaus auch auf den Greener Power-Award und Greener Transport-Award hoffen.

Pressemitteilung 05.12.2023

DAS FEST Karlsruhe: Erste Acts und Vorverkaufsstart

Nina Chuba, Tones And I, Moop Mama x Älice, Paula Carolina, Kytes, Gringo Mayer & Die Kegelband sowie die Badische Staatskapelle / DAS FEST-Fans runden auf

Am morgigen Mittwoch, 6. Dezember, ist es so weit. Am Nikolaustag, 9 Uhr, startet der Kartenvorverkauf für DAS FEST Karlsruhe 2024 und dazu zaubert DAS FEST die ersten Acts aus dem Nikolaus-Stiefel: Das sind Nina Chuba, Tones And I, Moop Mama x Älice, Paula Carolina, Kytes, Gringo Mayer & Die Kegelband sowie die Badische Staatskapelle. In lockerer Reihenfolge. „Ich bin begeistert vom ersten Schwung an Namen, den wir bekannt geben dürfen“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Besonders freut es mich, dass wir mindestens einen weiblichen Hauptact haben werden.“ Eingespannt werden die nun bekannten Acts Ende März ins Line-Up, wenn auch der große Rest des kostenpflichtigen Hauptbühnen-Programms bekannt gegeben wird.

Pressemitteilung 06.11.2023

Der Ticketvorverkauf für DAS FEST Karlsruhe startet in einem Monat

Karlsruhe feiert vom 10. bis 21. Juli sein „FEST“ / Erneute Auflage des FESTival-Tickets / „Der DAS FEST-Fan“ rundet auf

Vielen dürften noch die Auftritte von Rea Garvey, Casper, Alligatoah sowie ein wundervoller FEST-Ausklang am Mount Klotz mit Alvaro Soler aus dem vergangenen Jahr in Erinnerung sein. Insgesamt 267.000 Menschen feierten damals glücklich und friedlich DAS FEST 2023. Bis sich im kommenden Juli (vom 10. bis 23. Juli) die Karlsruher Günther-Klotz-Anlage wieder in eine FESTival-Stadt verwandelt, ist es zwar noch etwas hin, doch der DAS FEST-Fan kann sich heute schon einen Termin fett im Kalender anstreichen. Genau heute in einem Monat, am Nikolaustag, startet der Ticketvorverkauf für die Süddeutschlands größtes Familienfestival DAS FEST.

Pressemitteilung 05.09.2023

DAS FEST-Familie spendet 10.614 Euro an Music Saves UA

DAS FEST und die ukrainische Hilfsorganisation Music Saves UA ziehen nach zweiter Kooperation eine positive Bilanz / Durch Kooperation insgesamt 10.614 Euro für hilfsbedürftige Menschen in den Kriegsgebieten der Ukraine

Noch bevor die ukrainische Rapperin Alyona Alyona das musikalische Programm auf der Hauptbühne von DAS FEST 2023 eröffnen durfte, kam dort ihre Landsfrau Mariana Mokrynska zu Wort. Sie bedankte sich bei Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, dafür, dass DAS FEST die Hilfsorganisation der ukrainischen Musikindustrie, Music Saves UA, nun schon im zweiten Jahr unterstützt. In diesem Jahr waren Mokrynska und ihr Team mit einem eigenen Stand, an dem sie den Besucherinnen und Besucher aus erster Hand von den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs berichten und Spenden sammeln konnten, bei DAS FEST vertreten.