18. – 21. JULI 2024 Tickets

Allgemeine Informationen zu DAS FEST

Gelände-Öffnungszeiten DAS FEST 2023

Donnerstag
20.07.2023*16:30 Uhr – 00:00 Uhr
Freitag
21.07.202316:30 Uhr – 02:00 Uhr
Samstag
22.07.202312:00 Uhr – 02:00 Uhr
Sonntag
23.07.202309:00 Uhr – 00:00 Uhr


* am Donnerstag, 20.07.2023 werden nicht alle Bereiche des Geländes bespielt.


Gelände-Öffnungszeiten DAS FEST AM SEE 2023

Mittwoch
12.07.202317:30 Uhr – 00:00 Uhr
Donnerstag
13.07.202317:30 Uhr – 00:00 Uhr
Freitag
14.07.202317:30 Uhr – 00:00 Uhr
Samstag
15.07.202317:30 Uhr – 00:00 Uhr
Sonntag
16.07.202311:00 Uhr – 00:00 Uhr
Montag
17.07.202317:30 Uhr – 00:00 Uhr
Dienstag
18.07.202317:30 Uhr – 00:00 Uhr

Info

Was muss ich beim Besuch von DAS FEST beachten?

Wir verstehen, dass jeder Besucher schnell auf das Festivalgelände gelangen möchte, um seine Lieblingsband zu hören. Doch bitte habt Verständnis dafür, dass die Einlassphase aufgrund intensiver Kontrollen länger dauern kann. Also eine große Bitte an euch: Wenn ihr ansteht, seid geduldig und drängelt bitte nicht. Nach vielen Rücksprachen mit Behörden und Polizei sind wir der Meinung, dass diese Maßnahmen notwendig sind, um euch die höchste Sicherheit bieten zu können, die uns möglich ist. Letztendlich kommen die Kontrollen allen zu Gute. Aber natürlich könnt auch ihr euren Beitrag für eine reibungslose Einlassphase leisten. Bringt bitte nur die wirklich nötigsten Utensilien für ein Festival mit. Diese sollten alle in einen „Turnbeutel“ (Stoffbeutel, ca. DinA4-Format) passen, der sich gut kontrollieren lässt. Bitte lasst große Rucksäcke zuhause. Was zudem nicht aufs Festivalgelände darf, findet ihr hier. Und für diejenigen, die ohne Rucksack oder großes Gepäck kommen, geht´s noch schneller. Hier habt ihr nämlich die Möglichkeit über die Fast Lane einen Express-Zugang zu erhalten.

Generell erlaubt

  • Säuglingsnahrung
  • Kinderwagen
  • Einwegkameras/Pocketkameras
  • Taschenregenschirme (Knirpse erlaubt)
  • Motorradhelme


Zusätzlich für den DAS FEST Sonntag gilt

  • Eine Tupperware Box (kleine Essensmengen)


Generell NICHT erlaubt

  • Gefährliche Gegenstände
  • Fahrräder
  • Kamera-Stative / Selfie-Sticks
  • Große Regenschirme
  • Haustiere
  • Tische, Stühle
  • Skateboards, Inlineskates
  • Flaschen
  • Druckbehälter (z.B. Deo)
  • Essen, Getränke


Essen und Trinken allgemein

Es ist nicht erlaubt, Getränke oder Speisen mitzunehmen, da sich DAS FEST hauptsächlich durch die Getränkeumsätze und die Essensstände finanziert. Die Schlepperei lohnt sich aber auch für euch gar nicht, da wir alles haben, was ihr braucht. Eine große Auswahl gekühlter Getränke, fair gehandelter Kaffee im DAS FEST- Becher, frisch gezapftes Bier und sogar eine gute Weinauswahl. Auch das Essensangebot wurde von uns in den letzten Jahren immer mehr erweitert. Wir achten hier neben der Vielfalt und der regionalen Herkunft der Essensanbieter vor allem auch darauf, dass bei uns sowohl Nahrungsmittelunverträglichkeiten aber auch vegane und vegetarische Ernährungsweisen mit dem Angebot abgedeckt werden.

Getränke/Speisen bei Klassik-Vormittag

Immer wieder taucht die Frage auf, welche Speisen und Getränke denn zum Klassikfrühstück am Sonntagmorgen mitgebracht werden dürfen: Da auch die Klassik-Matinee nur mit einem hohen finanziellen Aufwand realisiert werden kann, ist eine Co-Finanzierung über den Getränkeumsatz erforderlich. Die Besucher können ihren Beitrag für den Erhalt der Frühstückstradition am FEST-Sonntag leisten, indem sie Tee, Kaffee, Sekt, Wasser oder Softdrinks an den Getränkeständen von DAS FEST kaufen. Zudem bietet unser Partner, die Bäckerei Hatz, eine „Frühstückstüte“ an. Aus guter Tradition heraus erlaubt DAS FEST das Mitbringen von Tee oder Kaffee für den persönlichen Bedarf sowie eines Snacks, etwas Obst oder einen Müsliriegel. Aber bitte, richtet euch den Snack zu Hause. Weder Kuchen- noch Buttermesser, aber auch alle anderen Arten von Messern und gefährliche Gegenständen, dürfen auf das Festival-Gelände. Bitte lasst auch eure Picknickkörbe oder Kühltaschen zu Hause. Ihr helft damit, dass die Wartezeiten beim Einlass auf das Festival-Gelände nicht zu lange werden und Ärger beim Zugang vermieden wird. DAS FEST empfiehlt für den Transport „Turnbeutel“ aus Stoff (etwa DIN-A4-Format). Hier passt alles Notwendige für ein Festival hinein, zudem ist es einfacher und schneller zu kontrollieren.




Um diese Situation zu vermeiden ist es am Besten, sich zum Beispiel im Stundentakt an den gekennzeichneten Treffpunkten direkt neben dem DRK-Zelt, am Karl-Wolf-Weg an der Brücke oder am Hügel links des Hauptzeltes zu verabreden. Aber bitte nicht bei der Straßenbahnhaltestelle oder vor der Bühne. Dort werdet ihr wegen der großen Besuchermenge niemanden finden.

Wenn ihr während DAS FEST etwas auf dem Festivalgelände verloren habt, wendet euch an die Merchandising-Stände oder die DAS FEST-Infostände (jeweils im Hügelbereich wie auch im Kinder- und Kulturbereich). Sollte es dort nicht abgegeben worden sein, so könnt ihr alle Fundsachen im Anschluss an DAS FEST im städtischen Fundbüro abholen.

Selbstverständlich kann es bei einem Open-Air-Festival auch zu Witterungen kommen, die wir uns natürlich nicht wünschen, die jedoch auch nicht zu vermeiden sind. Grundsätzlich findet DAS FEST bei jeder Witterung statt. Sollten durch Witterungsumstände Gefahren bestehen, werden wir euch vor Ort mit Sicherheitsanweisungen versorgen.

Stage diving, Crowd surfing, Pogen, das Klettern auf die Bühne, Traversen oder Absperrungen ist grundsätzlich untersagt.

DAS FEST hautnah erleben: bei uns kein Problem! Auf den zwei hochauflösenden LED-Screens an der Hauptbühne sowie jeweils einem im Cafébereich und hinter dem Hügel könnt ihr die Live-Acts im Großformat erleben. Über die Screens werden zudem laufend aktuelle Informationen und Sicherheitshinweise kommuniziert.

Jeweils im Hügelbereich wie auch im Kinder- und Kulturbereich findet ihr die DAS FEST-Infostände. Die Mitarbeiter stehen euch jederzeit zur Seite, um euch zu informieren und euch weiterzuhelfen.

Musikfestivals haben einen hohen Schallpegel. Daher wird zum Schutz vor etwaigen Hör- oder Gesundheitsschäden dringend empfohlen, Ohrstöpsel zu benutzen. Diese gibt es an jedem festivaleigenen Merchandisingstand oder bei den DAS FEST-Infoständen.

An allen Merchandising Ständen könnt ihr euch Ohrstöpsel kaufen. An den DAS FEST-Infoständen werden außerdem Einmal-Ohrstöpsel kostenfrei ausgegeben.

Jeder Musikliebhaber soll die Möglichkeit haben, bei DAS FEST dabei sein zu können. Speziell hierfür bauen wir für Rollstuhlfahrer am Technikregie-Turm gegenüber der Hauptbühne ein rollstuhltaugliches Podest. Ebenso sind auf dem Festivalgelände behindertengerechte Toiletten vorhanden. Leider können wir nicht alle Bereiche von DAS FEST behinderten-/ rollstuhlgerecht einrichten. Wir hoffen daher auf euer Verständnis.

Tickets: Menschen mit Handicap / Rollstuhlfahrer benötigen ein reguläres Ticket. Mit dem entsprechenden Merkzeichen "B" im Schwerbehindertenausweis können sie eine Begleitperson kostenlos und ohne Ticket mitbringen.

Für weitere Informationen zum rollstuhlgerechten Zugang aufs Festivalgelände bitte eine kurze E-Mail an info_at_dasfest.de.

Die Natur ist unser größtes Gut. Es ist uns ein großes Anliegen, DAS FEST im Einklang mit Natur, Umwelt und Ökologie zu veranstalten. Deshalb gibt es während der gesamten Festival-Zeit eine einheitliche Pfandregelung. Im Kinder- und Kulturbereich werden PET-Flaschen, Glasflaschen, Wein- & Sektgläser und Tassen ausgegeben. Im Hügelbereich gibt es DAS FEST-Mehrwegbecher, PET-Flaschen, Mehrweg-Wein- & Sektkelche und - nur am Sonntagmorgen (!) - Tassen und als Ausnahme Sektflaschen.

Ein frisch gezapftes Bier gefällig? Bei uns kein Problem! Nach der positiven Resonanz der vergangenen Jahre werden auch in diesem Jahr wieder unsere Fass-Läufer zum Einsatz kommen und dafür sorgen, dass ihr im gesamten Hügelbereich gegen Barzahlung euer frischgezapftes Bier bekommt.

Bitte beachtet aber:
Unsere Fassläufer auf dem Hügel geben nur Getränkebecher aus. Aus Platzgründen können diese allerdings keine Becher zurücknehmen. Ihr erhaltet zu jedem Becher eine Pfandmarke, mit der ihr die Becher an den zahlreichen Getränkeständen zurückgeben könnt.

Flaschen je 1,- Euro, DAS FEST Mehrwegbecher 2,- Euro, Wein-/Sektgläser bzw. Wein-/Sektkelche 2,- Euro und DAS FEST-Tassen 5,- Euro. Außerdem gibt es am Sonntag von 9:00 bis 14:00 Uhr Wein- und Sektflaschen mit ebenfalls 5,- Euro Pfandgebühr.

NEU: zur Ausgabe von DAS FEST gebrandete Produkte (DAS FEST-Mehrwegbecher und Tassen) gibt es keine Pfandmarken, hier ist der Becher bzw. die Tasse die „Pfandmarke"!

Bei allen anderen Produkten werden Pfandmarken mit ausgegeben; 1 Pfandmarke = 1,00 Euro Wert;  bei 2,00 Euro Pfand werden also entsprechend 2 Pfandmarken mit ausgegeben.


background image

Hier bekommst du noch mehr Infos

Info