21. - 24. JULI 2022 Tickets
1986zig image

1986zig

HauptbühneSamstag17:45

Niemand weiß, wer er ist oder woher er kommt, aber bald jeder kennt seinen Namen. Bekannt wurde der Rapper und Sänger mit der schwarzen Sturmmaske zunächst durch Coversongs in den sozialen Netzwerken, auf seinem TikTok-Kanal sang er unter anderem ein Duett mit Clueso. Im vergangenen Jahr ergatterte er einen Plattenvertrag bei einem Majorlabel und veröffentlichte seine erste Single "Einer von euch". Seitdem stand er auch mit Alligatoah und Prinz Pi auf der Bühne und arbeitete mit Kontra K zusammen. Mit der Veröffentlichung der Single „Kopf aus“ sicherte sich 1986zig im Jahr 2022 direkt mit seinem ersten Song eine Top-Platzierung in den deutschen Charts. Sein geheimnisvolles Auftreten und die vielfach über Autotune verzerrte rauchig-herbe Stimme verschmelzen mit starken Beats und zarten Melodien zu einem berührenden Amalgam, dem man sich nur schwer entziehen kann, und das man nicht so schnell vergisst. Inzwischen begeistert der kometenhaft aufgestiegene Rapper über 1,8 Millionen monatliche HörerInnen auf Spotify mit eigenen Songs, und die Zahlen steigen weiter extrem. Insgesamt feiern seine Tracks über 50 Millionen Streams über sämtliche Plattformen. Viel Beachtung im Netz findet seit März auch der hochemotionale Song "Lasst uns schreien" nach einem etwas älteren Text, den 1986zig "anlässlich der traurigen Ereignisse auf der ganzen Welt" mit den Hashtags #ukraine #russland und #frieden postete.