18. – 21. JULI 2024 Tickets

Klima-Akademie
– powered by DAS FEST

Bereits in ihre dritte Auflage geht die Klima-Akademie in diesem Jahr. Ihre Premiere feierte die Klima-Akademie - powered by DAS FEST im Jahr 2019 und kehrte auch nach zweijähriger Corona-Pause im vergangenen Jahr zurück an ihren gewohnten Ort im Kinder- und Kulturbereich. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich an Infotainment-Modulen zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu informieren und sich somit zukünftig selbst aktiv mit umweltbewusstem Handeln in den Klimaschutz einzubringen, um den nachfolgenden Generationen einen lebenswerten und gesunden Planeten zu hinterlassen.


Was erwartet euch 2023 bei der Klima-Akademie?

Mit dabei in diesem Jahr ist wieder unser Partner seit der ersten Stunde, die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK). Die KEK verfolgt den Auftrag den Ausbau erneuerbarer Energien und den Klimaschutz in Karlsruhe voranzutreiben und ist mit einem spannenden Informationsangebot rund um das Beratungsangebot der KEK zu den Themen PV mit Präsentation des Balkon-PV-Moduls, E-Mobilität, Gebäudesanierung und Heizungstausch für euch vor Ort.

Weitere informative Einblicke in die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ermöglichen neben der KEK:

Das Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT), das mit Forschungsprojekten, wie KARLA (Karlsruher Reallabor Nachhaltiger Klimaschutz), Entwicklungen hin zu einer Kultur der Nachhaltigkeit in der Gesellschaft gestaltet, erforscht und begleitet. Der Wandelwirken e.V. engagiert sich in Aktivitäten und künstlerischen Projekten, die Wandelimpulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung setzten und vernetzt Forschung mit Praxisakteuren und Bürgerinnen und Bürgern.

Gemeinsam bieten sie eine Vielfalt wissenswerter Mitmachaktionen: einen spielerischen Dialog zu den Berichten des IPCC (Weltklimarat) mithilfe des Klima-Puzzles, den WandelImpuls Kreativbewerb, das MitMachMal-Zelt für kreative Impulse zur Zukunft Karlsruhes in Begleitung der Stelzenkünstlerin TRANSFORMEE, eine Ausstellung zum Thema Zukunftsweltstadt Karlsruhe, und den Bau des lebensgroßen Klimamonsters aus Pappmaché.

Das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe gibt Einblicke in das Projekt „Erstellung eines Hitzeaktionsplans für Karlsruhe“ und lädt zum Mitgestalten des „Stadtplans für heiße Tage“ ein. Die Besucherinnen und Besucher sind ebenfalls eingeladen zu einem Austausch zum Thema private Begrünung und Bepflanzung von Vorgärten, Hinterhöfen und Balkonen, wie auch zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Hand drauf!“.

Die BürgerEnergieKarlsruhe (BEnKA) informiert als Bürgerenergiegenossenschaft zu grünen Energieträgern, sowie der nachhaltigen Wärmeerzeugung und Elektromobilitäts-Infrastruktur.

Der Verein SIMAMA® – STEH AUF e.V. setzt sich für globale Innovationsprozesse für nachhaltige Entwicklungsziele ein und lädt zum gemeinsamen Austausch ein und zur Teilnahme an der Mitmachaktion 40 Fußabdrücke zur Selbsteinschätzung des eigenen ökologischen Fußabdrucks.

Klima-

Akademie

Wo findest du die Klima-Akademie?



Nachhaltigkeit – schon immer ein Thema bei DAS FEST

DAS FEST Karlsruhe legt schon seit vielen Jahren großen Wert auf ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept, das neben Müllvermeidung und dem Rückgriff auf regionale Zulieferer und Partner auch auf Bewusstseinsbildung bei den Besucherinnen und Besuchern setzt. Bewährt hat sich auch der Aufruf, möglichst klimaschonend zum FEST anzureisen: Die beliebten BGV-Fahrradparkplätze rund um das FEST-Gelände stehen den Besucherinnen und Besuchern von DAS FEST auch 2023 wieder zur Verfügung. Und auch 2023 sind die FEST-Tickets für die Hauptbühne als KVV-Fahrkarte für die An- und Abreise gültig.