19. bis 21.07.2019
Günther-Klotz-Anlage
Karlsruhe

PRESSEBEREICH DAS FEST 2019

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

DAS FEST
Philipp Schätzle
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: (0721) 782045-260
Fax: (0721) 782045-999
E-Mail:

PRESSEAKKREDITIERUNG DAS FEST 2019

Das Akkreditierungsformular sowie die Presserichtlinien für eine Berichterstattung bei DAS FEST 2019 finden Sie unter folgendem Link. Nur vollständig ausgefüllte Formulare können berücksichtigt werden. Akkreditierungsschluss ist der 27. Juni 2019.

Zum Akkreditierungsformular

11. April 2019

DAS FEST Karlsruhe macht Line Up nahezu komplett

- „Lovestory“: ein FEST-Date mit Fettes Brot
- Heimspiel am „Mount Klotz“ für Max Giesinger
- Night Club: Grossstadtgeflüster mit neuem Album
- Shootingstars Alma und Barns Courtney spielen am Sonntag
- Songwriter Kat Frankie und Kelvin Jones kommen am Samstag

Auf den Osterhasen muss noch etwas gewartet werden, nicht aber auf die nächsten Acts der Hauptbühne bei DAS FEST vom 19. bis 21. Juli in Karlsruhe. Als ganz fette Ostereier sind auch Headliner und Co-Headliner vom FEST-Samstag dabei, dessen Line Up dann bis auf die Local-Bands komplett ist. Und dazu wird dann auch noch der DAS FEST-Sonntag vervollständigt bis auf… Echte DAS FEST-Fans kennen es: Auf den Sonntagabend-Act muss man noch eine Weile warten. Doch nun genug der Geheimniskrämerei: Auf der Hauptbühne bei DAS FEST Karlsruhe 2019 spielen auch Fettes Brot, Max Giesinger, Alma, Kat Frankie, Grossstadtgeflüster, Barns Courtney und Kelvin Jones.

Zur Pressemitteilung

13. März 2019

DAS FEST 2019 eröffnet mit dem Schweizer Hype-Musiker Faber

„Randale und Hurra“ gibt es beim Freitags-Night-Club mit Querbeat / Kaliforniens Rock-Helden Rival Sons heizen am Sonntag dem Mount Klotz ein

Der Winter ist vertrieben und trotz Fastenzeit kann sich die DAS FEST-Familie auf drei weitere Line Up-Schmankerl freuen. So werden am Mount Klotz bei Süddeutschlands größtem Familienfest DAS FEST in Karlsruhe (19. bis 21. Juli) auch Faber, die Rival Sons und Querbeat spielen. Sie treten neben den bisher bekannten Gentleman und Kettcar (am Freitag) sowie Three Fall & Melane und der Badischen Staatskapelle beim Klassik-Vormittag (am Sonntag) auf der kostenpflichtigen Hauptbühne auf. Tickets für die Hauptbühne gibt es noch für Sonntag und ein kleines Kontingent für den Freitag beim Online-Ticketanbieter Eventim. Am DAS FEST-Samstag ist der kostenpflichtige Hügelbereich ausverkauft. Allerdings sind mehr als 70 Prozent des Programms bei DAS FEST an allen Tagen kostenfrei und ohne Ticket zu erleben.

Zur Pressemitteilung

5. Februar 2019

DAS FEST Karlsruhe erwirkt einstweilige Verfügung gegen Viagogo

Weiterer Erfolg im Kampf gegen den Ticket-Schwarzmarkt

Ein beachtliches Ergebnis konnte im Bereich der Ticketschwarzmarkt-Bekämpfung verzeichnet werden. DAS FEST-Projektleiter Sven Varsek und Rechtsanwalt Dr. Christian Karl von der Karlsruher Kanzlei Schütz Rechtsanwälte präsentierten im Rahmen des alljährlichen Mitgliedertreffens des europäischen Festivalverbandes YOUROPE eine neue erfolgreiche Strategie zur Bekämpfung des Ticket-Schwarzmarktes im Jahr 2018.

Zur Pressemitteilung

21. Januar 2019

DAS FEST Karlsruhe als einziges deutsches Festival mit Greener Festival Award 2018 ausgezeichnet

Europäisches Netzwerk der Veranstaltungssicherheit traf sich im niederländischen Groningen

Alljährlich treffen sich Vertreter der internationalen Musikbranche zum größten Netzwerktreffen Europas, dem Eurosonic Noorderslag, im niederländischen Groningen. Neben der Präsentation angesagter musikalischer Newcomer, Fachkongress und Networking werden auch diverse Preise vergeben. Direkt nach einer Podiumsdiskussion zum Thema Nachhaltigkeit am vergangenen Freitag wurden im Rahmen einer kleinen Feier die internationalen Preisträger von der Greener Festival Jury ausgezeichnet. DAS FEST Karlsruhe hat dabei als einziges deutsches Festival den europäischen Greener Festival Award 2018 abgeräumt. „Eine tolle Anerkennung für das gesamte Organisationsteam, insbesondere für den Green & Clean-Ressort-Verantwortlichen Sebastian Wahl, welches Jahr für Jahr ein ausgeklügeltes Nachhaltigkeitskonzept pflegt, umsetzt und optimiert“, resümierte Projektleiter Sven Varsek in seiner Dankesrede. „Ein großer Dank geht auch auch an alle Einrichtungen und Initiativen, welche unermüdlich für nachhaltiges Handeln werben und die entsprechenden Tipps gleich mitliefern – es ist der richtige Weg für eine gute Zukunft und den Erhalt unseres blauen Planeten“.

Zur Pressemitteilung

26. November 2018

DAS FEST Karlsruhe feiert 35. Ausgabe mit Gentleman und Kettcar

Klassikvormittag mit der Badischen Staatskapelle im Rahmen des Beethoven Pastoral Projects / Tickets gibt es ab sofort an knapp 40 Stellen in der Region

Die Spannung war zum Greifen, als die DAS FEST-Macher pünktlich zum Start des Ticketvorverkaufs, vor gut 600 geladenen Gästen, die ersten Acts bekannt gaben. Für vorfestliche Stimmung sorgten beim Kick-Off El Flecha Negra, die dem Publikum im Kundenzentrum der Sparkasse Karlsruhe mächtig einheizten.
Zur Feier der 35. Auflage vom 19. bis 21. Juli 2019 hat sich DAS FEST zwei ganz Große auf die Hauptbühne in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage eingeladen: Gentleman und Kettcar werden am Freitag auf der Hauptbühne spielen. Frischen jungen Jazz gibt es am DAS FEST-Sonntag von Three Fall & Melane und zu Ehren von Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag im Jahr 2020 gefeiert wird, spielt die Badische Staatskapelle am Klassikvormittag im Rahmen des BEETHOVEN PASTORAL PROJECT unter anderem dessen 6. Symphonie.

Zur Pressemitteilung

12. November 2018

Der Ticketvorverkauf für DAS FEST Karlsruhe 2019 startet am 27. November

Karten gibt es an knapp 40 Stellen in der Region und online / DAS FEST-Ticketverkaufsstelle bei der Stadtwerke EISZEIT

Es ist noch eine ganze Weile hin, bis die 35. Auflage von DAS FEST Karlsruhe gefeiert wird. Vom 19. bis 21. Juli 2019 gibt es wieder Kultur satt in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. Welche Bands auf der ticketpflichtigen Hauptbühne am Fuße des Mount Klotz spielen werden, ist noch geheim. Doch der Nebel lichtet sich – zumindest ein bisschen. Am 27. November startet mit Beginn des Karlsruher Christkindlesmarktes der Ticketverkauf für DAS FEST und erste Bands werden bekannt gegeben. Bis dahin wird die Spannung also noch etwas steigen.

Ganz wichtig: Traditionell befindet sich die offizielle Verkaufsstelle von DAS FEST auf einem der Top-Erlebnisplätze der Weihnachtsstadt Karlsruhe. Nach der Waldweihnacht und der Lichtweihnacht gibt es die Tickets nun bei der Stadtwerke EISZEIT auf dem Karlsruher Schlossplatz. Dies übrigens nur, solange es auch Tickets gibt. Viele DAS FEST-Partner verkaufen wie gewohnt die begehrten Tickets zu je 10 Euro und gewähren damit, dass der größte Teil der Karten in der Region Karlsruhe bleibt. Ein kleiner Prozentsatz der Tickets wird auch online verkauft. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite unter www.dasfest.de. Dort sind alle Vorverkaufsstellen aufgeführt, zudem wird der Ticketbestand jeder einzelnen angezeigt.

Zur Pressemitteilung