18. – 21. JULI 2024 Tickets
DAS FEST-Familie spendet 10.614 Euro an Music Saves UA image

DAS FEST-Familie spendet 10.614 Euro an Music Saves UA

Noch bevor die ukrainische Rapperin Alyona Alyona das musikalische Programm auf der Hauptbühne von DAS FEST 2023 eröffnen durfte, kam dort ihre Landsfrau Mariana Mokrynska zu Wort. Sie bedankte sich bei Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, dafür, dass DAS FEST die Hilfsorganisation der ukrainischen Musikindustrie, Music Saves UA, nun schon im zweiten Jahr unterstützt. In diesem Jahr waren Mokrynska und ihr Team mit einem eigenen Stand, an dem sie den Besucherinnen und Besucher aus erster Hand von den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs berichten und Spenden sammeln konnten, bei DAS FEST vertreten.

Insgesamt 10.614 Euro generierte DAS FEST an Spenden durch Becherpfand während DAS FEST. An sechs Stellen auf dem Festivalgelände konnten die Besucherinnen und Besucher die bedruckten DAS FEST- Mehrwegbecher, die dieses Jahr Premiere feierten, in Tonnen mit gelbem Deckel werfen. „Wir freuen uns wahnsinnig über diese Unterstützung aus der DAS FEST-Familie“, sagt Markus Wiersch, Projektleiter von DAS FEST. „Gerade dieses soziale Engagement zeigt, was die DAS FEST-Familie ausmacht“, so Wiersch weiter. Vergangenes Jahr waren so bereits 21.000 Euro zusammengekommen. Sonntagnachmittag übergaben Martin Wacker, Markus Wiersch sowie Holger Jan Schmidt, General Secretary des Europäischen Festival Verbands YOUROPE, auf der YOUR PLANET-Bühne – dem Forum für positive Handlungen und soziale Verantwortung – im Rahmen des Superbloom Festivals in München, bei dem Mariana Mokrynska und ihr Team auch zu Gast waren, den Scheck.