18. – 21. JULI 2024 Tickets
DAS FEST Teil der Closing Conference zum Europäischen Jahr der Jugend im Europäischen Parlament image

DAS FEST Teil der Closing Conference zum Europäischen Jahr der Jugend im Europäischen Parlament

Gestern sprach Das Fest-Hauptbühnenbooker und Holger Jan Schmidt im Europäischen Parlament in Brüssel in seiner Funktion als Projektleiter des Europaprojektes 3F (Future-Fit festivals), welches die Karlsruhe Marketing und Events GmbH (KME) in Kooperation mit YOUROPE (The European Festival Association) leitet. Im Rahmen der Abschlusskonferenz zum Europäischen Jahr der Jugend am 6. Dezember wurde unsere internationale Kommunikationskampagne #ImpossibleWithoutYouth als eines der ausgesuchten Highlights aus tausenden von Aktivitäten des Aktionsjahres präsentiert. Holgers Beitrag war Teil der sogenannten "Legacy Session" mit der EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und JugendMariya Gabriel und der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Dita Charazová sowie weiteren Europäischen politischen Vertreter*innen.

#ImpossibleWithoutYouth wurde am Weltjugendtag (12. August) von Das Fest gemeinsam mit über 70 Festivals aus 25 Europäischen Ländern veröffentlicht. Die Initiative wurde inspiriert von Millionen junger Menschen, die Festivals zu den magischen Orten machten, die sie sind. Sie ist ebenso eine Verbeugung vor der Geduld und Loyalität der Jugend, die in den Jahren der Pandemie große Entbehrungen hat ertragen müssen, wie auch ein starkes Zeichen für die Wichtigkeit der jungen Menschen für die Festivals in ganz Europa - vor, auf und hinter den Bühnen.

Die Kampagne wurde von YOUROPE und EFA initiiert und ist die allererste Zusammenarbeit der beiden wichtigsten Europäischen Festivalverbände. Realisiert wurde #ImpossibleWithoutYouth von der Karlsruhe Marketing und Events GmbH (KME) und Das Fest im Rahmen von 3F mit Unterstützung der Festivalfinder Community, Wacken Open Air, Seaside Festival und der den großartigen Querbeat.

https://impossiblewithoutyouth.eu
https://youth.europa.eu/year-of-youth