18. – 21. JULI 2024 Tickets
DAS FEST sammelt mit Pfandspende 21.000 Euro für „Music Saves UA“ image

DAS FEST sammelt mit Pfandspende 21.000 Euro für „Music Saves UA“

Während DAS FEST in Karlsruhe stattfinden konnte, ist an Festivals in der Ukraine nicht zu denken. Das Atlas Festival in Kiew – eines der Partnerfestivals von DAS FEST im Europäischen Festivalverband YOUROPE – hat gemeinsam mit Kollegen aus der ukrainischen Livemusik- und Festivalbranche bereits kurz nach Kriegsbeginn „Music Saves UA“ gestartet. Dieses humanitäre Projekt hat DAS FEST im Rahmen der internationalen Festivalinitiative für soziales Engagement „Take a Stand“ unterstützt.

Am Rande des Reeperbahn Festivals in Hamburg konnte Markus Wiersch, stellvertretender Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, gemeinsam mit DAS FEST-Booker und YOUROPE- Generalsekretär Holger Jan Schmidt, dem Programmdirektor des Atlas Festivals Vladyslav Yaremchuk die Pfandspenden von DAS FEST über 21.347 Euro überreichen. „Damit setzt unsere DAS FEST-Familie ein sehr starkes Zeichen der Solidarität“, sagt Schmidt. Bislang sind über 200.000 Euro für „Music Saves UA“ zusammengekommen, mit denen aktuell vor allem Menschen unterstützt werden, die aus Kampfgebieten evakuiert werden.