21. bis 23.07.17
Günther-Klotz-Anlage
Karlsruhe

 

PPRESSEBEREICH DAS FEST 2017

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

DAS FEST
Philipp Schätzle
Alter Schlachthof 7A
76131 Karlsruhe
Telefon: (0721) 782045-260
Fax: (0721) 782045-999
E-Mail:

07. Dezember 2016

DAS FEST-Fans aus der Region nutzen Erstzugriff auf Tickets maximal aus

DAS FEST-Tickets an regionalen Vorverkaufsstellen sind ausverkauft
– Restkontingent für den Sonntag bei Eventim online noch verfügbar
– kostenfreies Programm wird im April vorgestellt

So schnell wie nie zuvor wurden innerhalb von knapp zwei Wochen nahezu alle 135.000 Tickets für DAS FEST Karlsruhe vom 21. bis 23. Juli 2017 verkauft. „Ein Großteil der Tickets bleibt durch den gezielten Verkauf bei DAS FEST-Partnern und auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt in der Region Karlsruhe“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KARLSRUHE EVENT GmbH. „Mein Dank geht hier an DAS FEST-Team sowie das Team von der Weihnachtshütte, das die logistischen Herausforderungen durch den gewaltigen Ansturm auf die Tickets mit hohem persönlichen Engagement bewältigt hat“, so Martin Wacker weiter. Lediglich für den DAS FEST-Sonntag ist unter www.eventim.de noch ein Kartenkontingent verfügbar (zzgl. Gebühren und Versand).

Zur Pressemitteilung

28. November 2016

85.000 Tickets für DAS FEST 2017 sind schon verkauft

Vor fünf Tagen begann der Ticketvorverkauf für DAS FEST 2017 – nun sind bereits 85.000 Karten verkauft. „Unser Team ist überwältigt vom besten Vorverkaufsstart aller Zeiten“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KARLSRUHE EVENT GmbH. „Wir freuen uns, dass ein Großteil der 135.000 Tickets durch den gezielten Verkauf bei DAS FEST-Partnern in der Region Karlsruhe bleibt.“ Beim DAS FEST 2017, das vom 21. bis 23. Juli in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage stattfindet, werden unter anderem Amy Macdonald, die Sportfreunde Stiller, LaBrassBanda, die Donots sowie Äl Jawala auftreten.

Zur Pressemitteilung

22. November 2016

DAS FEST Karlsruhe 2017: Amy, die Sportfreunde und LaBrassBanda erklimmen den Mount Klotz

– Donots als Festival-Opener
– Äl Jawala gaben Vorgeschmack auf den Night-Club beim DAS FEST-Kick-Off

Zwei Tage bevor am 24. November der Ticketvorverkauf für DAS FEST 2017 traditionell um 11 Uhr auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt beginnt, gaben die DAS FEST-Macher vor rund 600 geladenen Gästen im Atrium der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen die ersten Acts bekannt: Amy Macdonald, LaBrassBanda und die Sportfreunde Stiller werden im Sommer 2017 Topacts auf Süddeutschlands größtem Familienfestival vom 21. bis 23. Juli sein. Ebenfalls bei DAS FEST 2017 werden auch die Donots sowie Äl Jawala auf der Hauptbühne spielen.

Zur Pressemitteilung

17. November 2016

DAS FEST Karlsruhe unterstützt den europäischen Künstler-Nachwuchs

DAS FEST trägt zum Rekord bei europäischer Nachwuchsförderung bei
ETEP unterstützt soviele Nachwuchskünstler wie nie zu vor

Tolle Zahlen für das European Talent Exchange Programm (ETEP), das auch von DAS FEST Karlsruhe aktiv unterstützt wird. Rekordverdächtige 400 Auftritte von jungen Künstlern und Bands bei europäischen Festivals profitierten im Jahr 2016 durch ETEP. So waren bei DAS FEST in diesem Jahr mit YAST aus Schweden, FùGù-MANGO aus Belgien und den Bazzookas aus den Niederlande drei Bands über das Programm dabei, die auf der Feldbühne mit ihren Auftritten für enorme Stimmung sorgten und sicherlich in Süddeutschland mit ihrem FEST-Auftritt viele neue Fans gewonnen haben. So fördert ETEP grenzüberschreitend junge Künstler beim Aufbau ihrer europäischen beziehungsweise internationalen Karrieren. 2016 wurden insgesamt 402 Auftritte von 148 Künstlern und Bands aus 27 europäischen Ländern durch ETEP unterstützt.

Zur Pressemitteilung

24. Juli 2016

DAS FEST 2016: Nach Tanz im Regen feiert Karlsruhe zwei optimale Festivaltage

– 229.000 Besucher bei DAS FEST 2016
– Gemeinsam und friedlich für Menschlichkeit und Offenheit
– Keine Besonderen Vorkommnisse bei Polizei und DRK

Gelebtes Miteinander, das war auch DAS FEST 2016 und somit ein Zeichen gegen Hass und für Menschlichkeit und Offenheit. 229.000 Besucher feierten ein friedliches Festivalwochenende. Bereits in der Vor-Woche genossen 26.000 Vor-FEST-Besucher lauschige Abende bei regionalen Bands an der Cafébühne.
Für die drei FEST-Tage wurden für den eintrittspflichtigen Bereich vor der Hauptbühne im Vorfeld gut 130.000 Tickets abgesetzt. Wetterbedingt kamen allerdings am Freitag nicht alle Karteninhaber. Am Samstag und am Sonntag war dann mit jeweils 45.000 Besuchern der „Hügel“ voll. Insgesamt kam das Karlsruher Festivalpublikum nicht nur vor der Hauptbühne, wo Rea Garvey, Fettes Brot und Element of Crime die jeweiligen Hauptacts des Wochenendes waren, auf seine Kosten. Lediglich der Freitag mit zum Teil heftigen Regenfälle trübte die Bilanz der DAS FEST-Macher. Nur 10.000 Besucher kamen in den freien Bereich während am Abend dann 28.000 mit Rea Garvey im strömenden Regen rockten. Insgesamt kamen 113.000 Besucher in den Hügelbereich.

Zur Pressemitteilung

20. Juli 2016

DAS FEST 2016: Ab Freitag bebt der Mount Klotz

Vor-FEST lockte bereits 16.000 Besucher in die Günther-Klotz-Anlage

– Noch 1.000 Klassiktickets an der Tageskasse
– Bazzookas spielen statt Hornsman Coyote & Soulcraft auf der Feldbühne
– Neue Fahrradparkplätze werden gut angenommen
DAS FEST für Kinder: Der Mobi-Rummelplatz
– Sportlich wird es rund um die Europahalle

Ab Freitag bebt der Mount Klotz. Die Günther-Klotz-Anlage wird bei der 32. Auflage von DAS FEST zur Festivallocation für die ganze Familie. Bis zum Sonntag, 24. Juli, gibt es dann auf dem gesamten Gelände ein breites Programm von Musik über Sport bis hin zu Kleinkunst. Der Hügelbereich mit der Hauptbühne – auf der unter anderem Rea Garvey, Fettes Brot, Element of Crime, Moop Mama, Wanda oder Milky Chance spielen, ist – bis auf ganz wenige Sonntagstickets, die es nur noch online gibt – ausverkauft. Der Mount Klotz bittet zum Tanz. Doch weit über 70 Prozent des Programms, darunter drei Bühnen, sind kostenfrei zugänglich. Auch gibt es noch ein Sonderkontingent von 1000 Tickets für das Klassikfrühstück am Sonntagvormittag. Sie wurden extra für Freunde klassischer Musik aufgelegt und sind an der Ticketkasse der Europahalle erhältlich – solange der Vorrat reicht.

Zur Pressemitteilung

13. Juli 2016

DAS FEST Karlsruhe – alles bereit für zehn Tage Sommerfestival

BGV-Fahrradparkplätze teilweise bewacht und beleuchtet
– Sportpark mit FEST-Cup und Autogrammstunde
– Enten schwimmen um die Wette

Ab Freitag wird gefeiert in der Günther-Klotz-Anlage Karlsruhe. Mit dem Vor-FEST (15.–21. Juli) stimmt sich die FEST-Gemeinde eine Woche lang auf die fetteste Party des Jahres, DAS FEST Karlsruhe (22.-24. Juli), ein. Neben Rea Garvey, Fettes Brot und Element of Crime als Headliner auf der Hauptbühne treten insgesamt über 600 Aktive100 Bands, Formationen, Künstlerinnen und Künstler auf fünf Bühnen beim größten Familienfestival in Süddeutschland auf. Rund 75 Prozent des Programms sind kostenfrei zu erleben.

Zur Pressemitteilung

15. Juni 2016

Fettes Brot sind der Samstagsheadliner bei DAS FEST in Karlsruhe

Elf Tage generationenübergreifendes Kulturfestival in der Günther-Klotz-Anlage

DAS FEST-Hügelbereich ist bis auf Online-Sonntagstickets ausverkauft
– Kreativdorf geht in seine zweite Runde
– Vor-FEST ab dem 15. Juli mit Bands aus der Region

Fett, wirklich fett und kein trocken Brot. Nun ist auch der Samstags-Headliner bei DAS FEST 2016 bekannt: Fettes Brot werden am 23. Juli den Hügel in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage zum Beben bringen. Mit „Nordisch By Nature“, „Jein“ über „Emanuela“ bis hin zur aktuellen Single „Von der Liebe“ haben die drei HipHopper aus dem kühlen Hamburg genug im Repertoire dem DAS FEST-Publikum einzuheizen.
Zur Pressemitteilung

29. April 2016

DAS FEST an allen regionalen Vorverkaufsstellen ausverkauft

Die Tickets für DAS FEST 2016 sind nun an allen regionalen Vorverkaufsstellen ausverkauft. Einzig bei den Online-Ticketanbietern www.eventim.de sowie 3S-Vertrieb (www.tickets-dasfest.de) gibt es noch Tickets für den Zugang zum Hügelbereich (Areal vor der Hauptbühne) am FEST-Sonntag. Zusätzlich kommen bei einer Onlinebestellung zum Ticketpreis von fünf Euro bei den Online-Anbietern eine Vorverkaufsgebühr sowie Versandkosten hinzu, die im Ticketpreis nicht enthalten sind. Doch auch hier sollte man sich beeilen. Verfügbarkeit solange der Vorrat reicht.

Zur Pressemitteilung

15. April 2016

Nur noch Tickets für den DAS FEST-Sonntag verfügbar

Seit Dienstag ist das Line-Up von DAS FEST 2016 weitgehend bekannt. Zusätzlich kamen noch einmal wenige hundert Tickets in den Verkauf. Doch nun sind diese – zumindest für Freitag und Samstag – ausverkauft. Tickets für den DAS FEST-Sonntag gibt es hingegen noch an einigen Vorverkaufsstellen sowie Online. Doch auch hier wird die Zahl der zur Verfügung stehenden Tickets langsam knapp. Eine Übersicht über die Verfügbarkeit der Karten gibt es auf der DAS FEST-Webseite unter www.dasfest.de.

Zur Pressemitteilung

12. April 2016

Am „Hügel“ treffen sich Austropop und deutsche Rockgeschichte

Element of Crime und Wanda spielen bei DAS FEST Karlsruhe vom 22. bis 24. Juli 2016

– Rea Garvey, Von Brücken, William Fitzsimmons, Mother Tongue, Dellé, Max Giesinger und viele weitere live bei DAS FEST 2016
– Topact am Samstag darf noch nicht verkündet werden
– Samstag komplett ausverkauft, Freitag und Sonntag nur noch wenige Tickets erhältlich
– Vor-FEST beginnt am 15. Juli

Der große Kracher kommt zum Abschluss: Element of Crime ist der Headliner am FEST-Sonntag. Für nicht wenige ist die 1985 gegründete Band eine der besten deutschen Bands überhaupt. Ende 2014 erschien ihr Album „Lieblingsfarben und Tiere“ mit dem sie seit Februar 2015 auf Tour ist und 2016 in den „Städten vorbeikommt, die man liebt, aber im letzten Jahr nicht mehr geschafft hat.“ Nun also wird Element of Crime DAS FEST Karlsruhe einen Besuch abstatten.
Zur Pressemitteilung

21. März 2016

DAS FEST-Projektleiter zu Gast in Temeswar

– Städtepartnerschaftlicher Know-How-Transfer zum Thema Veranstaltungssicherheit

Auf Einladung von Karlsruhes Partnerstadt Temeswar nahmen die beiden Projektleiter von DAS FEST, Sven Varsek und Markus Wiersch, am 19. März als Referenten an der ersten Sicherheitskonferenz für Veranstalter in Rumänien teil.
Zur Pressemitteilung

3. März 2016

DAS FEST Karlsruhe am Samstag ausverkauft

Die Samstags-Tickets für DAS FEST 2016 sind an allen Vorverkaufsstellen ausverkauft. Tickets für den FEST-Freitag und FEST-Sonntag sind weiterhin im Vorverkauf erhältlich – die Kontingente werden aber auch hier deutlich knapper.
Zur Pressemitteilung

14. Januar 2016

DAS FEST Karlsruhe ausgezeichnet

DAS FEST Karlsruhe hat im Rahmen der Europäischen Festival Awards 2015 den Sicherheits-Innovationspreis der Health and Safety Group erhalten. Mit dem Preis wurden die von DAS FEST entwickelten Notfallkarten für Gefährdungslagen und die Präventions-Informationsflyer für Festivalbesucher von der europäischen Festival-Jury gewürdigt.
Zur Pressemitteilung

2. Dezember 2015

Rea Garvey zu Gast am „Mount Klotz“
Moop Mama und Django 3000 ebenfalls bei DAS FEST vom 22. bis 24. Juli in Karlsruhe dabei

– Ticket-Vorverkauf ist gestartet
– Rea Garvey, Moop Mama und Django 3000 als Line Up bestätigt
– Emotionale FEST-Fotografien von Christian Ernst

Gerade erst ist der Vorverkauf für DAS FEST 2016 gestartet, schon steht das erste Line Up für DAS FEST im kommenden Jahr fest. Im Rahmen eines Pressetermins beim DAS FEST-Partner Sparkasse Karlsruhe Ettlingen konnten die Organisatoren von DAS FEST die ersten Acts für das kommende Jahr bestätigen. Und diese haben es mächtig in sich.
Zur Pressemitteilung

26. Juli 2015

DAS FEST in Karlsruhe behält im Sturmtief die Feierlaune

– 255.000 Besucher bei DAS FEST 2015
– Friedliche Großveranstaltung für die ganze Familie
– Sturmtiefbedingter Abbruch verlief reibungslos – Oberbürgermeister dankte den Einsatzkräften
Die Karlsruher lassen sich beim Feiern nicht von Wind und Wetter abhalten. 255.000 Festivalfreunde erlebten bei DAS FEST ein friedliches Highlight des Karlsruher Festivalsommers zum 300. Stadtgeburtstag mit einem unwetterbedingten vorzeitigen Ende des ersten FESTtages und einem verspäteten Start in den FESTsamstag. Insgesamt wurde das Programm bei Süddeutschlands größtem Sport-, Familien- und Musikfestival hervorragend angenommen. Für den eintrittspflichtigen Bereich am „Mount Klotz“ wurden insgesamt 135.000 Tickets abgesetzt. Bereits im Vorfeld war DAS FEST an allen drei Tagen ausverkauft.
Zur Pressemitteilung