PRESSEBEREICH DAS FEST 2021

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

DAS FEST
Philipp Schätzle
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: (0721) 782045-260
Fax: (0721) 782045-999
E-Mail:

27.07.2020

DAS FEST Karlsruhe: Nicht am Hügel, aber überall bei der DAS FEST-Familie

Zehn Tage perfektes Festivalwetter erlebte der Mount Klotz. Süddeutschlands größtes Familienfestival DAS FEST Karlsruhe musste aber Pandemie-bedingt eine Pause in der Günther-Klotz-Anlage einlegen. Doch nur in der „Klotze“ wurde pausiert. Bei der DAS FEST-Familie war an den vergangenen drei Tage dennoch ordentlich was los.

Zur Pressemitteilung

16.07.2020

Ein wenig Festivalfeeling für die DAS FEST-Familie

Die Enten rennen für den guten Zweck / SWR3 bringt den DAS FEST-Sound ins Sendegebiet

Eigentlich würde DAS FEST Karlsruhe mit den INDIA SUMMER DAYS und dem Vor-FEST jetzt beginnen, die Günther-Klotz-Anlage sich in eine Festivalarea für Familien verwandeln. Aber was ist schon eigentlich in diesem Jahr? Auf jeden Fall ist DAS FEST viel mehr als zehn Tage Festival rund um Karlsruhes legendärsten Hügel.

Zur Pressemitteilung

22.04.2020

DAS FEST Karlsruhe: Danke für Solidarität und Soli Shirt in limitierter Auflage

Vorfreude in der Long Edition: SDP, Alice Merton, Megaloh, Giant Rooks zu DAS FEST 2021 / 2020er Tickets sind auch 2021 gültig

Die 36. Auflage von DAS FEST wird wegen der Corona-Pandemie in den Sommer 2021 verschoben, genauer auf den 23. bis 25. Juli 2021. Dann werden auch die Tickets, die ursprünglich für DAS FEST 2020 bestimmt waren, gültig sein. Und auch das Line-Up von DAS FEST 2020 konnten die DAS FEST-Macher um ein Jahr verschieben.

Zur Pressemitteilung

15.02.2020

DAS FEST freut sich auf Weltstar Passenger

Joris kehrt an den Mount Klotz zurück / Doublefeature beim Klassikvormittag / Das Sonntags-Line-Up ist komplett / Tickets gibt es nur noch für Freitag und Sonntag

Eines vorne weg: Es gibt noch Tickets für den DAS FEST-Sonntag und auch für den Freitag. Nur nicht mehr in unbegrenzter Menge. Unbegrenzt groß ist dagegen die Freude bei den DAS FEST-Machern. Denn für das Programm am DAS FEST-Sonntag haben sie wirklich Tolles zu verkünden: Weltstar und Weltenbummler Passenger wird zum Finale von DAS FEST 2020 am 26. Juli 2020 Station am Mount Klotz machen. Und davor wird Joris auf der Hauptbühne in der Günther-Klotz-Anlage spielen. „Drei Jahre haben wir versucht, Passenger zu uns an den Mount Klotz zu holen, nun hat es endlich geklappt, ihn für DAS FEST zu gewinnen. Sein Auftritt wird mit Sicherheit ein Highlight“, freut sich Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Dass dazu Joris zu uns auf den Hügel zurückkehrt, wo er 2015 ein sensationelles Konzert gab und damals seinen Durchbruch erlebte, lässt die Vorfreude beim Team und mir schon jetzt enorm steigen.“
Und wenn man schon einmal beim Verkünden ist, dann wird auch gleich noch das Sonntags-Line-Up der Hauptbühne komplett gemacht: Um 17:30 Uhr werden Mono & Nikitaman ihren Auftritt haben. Den mittlerweile schon traditionellen Jazz-Slot um 16 Uhr wird Organ Explosion – präsentiert vom Jazz Club Karlsruhe – mit Leben füllen und der Klassikvormittag wird ein Doublefeature erleben: Um 10 Uhr geht es los mit einer Kooperation von Young Classic Sound Orchestra und Extrachor Badisches Staatstheater im Namen des Badischen KONServatoriums und um 12 Uhr feiert die Kammerakademie Nordbaden ihre Premiere bei DAS FEST.

Zur Pressemitteilung

16.01.2020

Europäischer Festival-Award geht nach Karlsruhe

DAS FEST wurde mit dem „Take a Stand-Award“ im Einsatz für friedlichen Dialog, Menschlichkeit, Toleranz und gegenseitiges Verständnis ausgezeichnet

Als die PxP-Allstars als Sonntagsheadliner bei DAS FEST 2019 ihren Auftritt hatten, sorgten sie nicht nur für einen grandiosen Abschluss des Festivals, sondern sie sendeten gemeinsam mit DAS FEST auch ein starkes Zeichen für Kinder, deren Zukunft und Frieden in die Welt. Dieser Auftritt war aber nur ein Teil von vielen – oft auch kleinen – Aktionen, mit denen sich DAS FEST für den friedlichen Dialog, Menschlichkeit und Toleranz einsetzt. Und nicht nur auf der Hauptbühne wird bei DAS FEST sozialen Themen sehr prominent Raum gegeben. Das alles geschieht ganz im Zeichen von „Take a Stand“, der Initiative für soziales Engagement, Toleranz und Menschlichkeit der europäischen Festivalfamilie, zu der sich rund 150 Festivals und Unterstützer aus 25 Nationen bekennen.
Im Rahmen des größten Netzwerktreffens der internationalen Musikbranche in Europa, dem Eurosonic Noorderslag im niederländischen Groningen ist DAS FEST für sein herausragendes Engagement mit dem „European Festival Award“ in der Kategorie „Take a Stand“ ausgezeichnet worden. Eine internationale Jury hat diese Wahl getroffen und so tritt DAS FEST Karlsruhe bei der dritten Vergabe dieses Awards die Nachfolge des legendären Roskilde Festivals (DK) sowie des Pohoda Festivals (SLK), eines der führenden und engagiertesten Festivals nicht nur in Osteuropa, an.

Zur Pressemitteilung

25.11.2019

Revolverheld ist der erste Topact bei DAS FEST Karlsruhe 2020

Erwin & Edwin bilden den Night-Club am Freitag / Kammerakademie Karlsruhe läutet neue Ära beim Klassikvormittag ein / Der Ticketvorverkauf startet

Es ist fast schon ein kleines WinterFEST, wenn DAS FEST-Team traditionell bei der Sparkasse Karlsruhe die erste Katze aus dem Sack lässt. So waren heute Abend rund 600 geladene Gäste bis kurz nach 20 Uhr ziemlich gespannt, wer denn bei DAS FEST Karlsruhe vom 24. bis 26. Juli 2020 am legendären Mount Klotz spielen wird: Revolverheld, Erwin & Edwin sowie die Kammerakademie Karlsruhe sind die ersten leckeren Häppchen, die sich nun mit vielen noch Kommenden zu einem fantastischen FEST-Mahl zusammensetzen werden. Von Erwin & Edwin gab es dann beim DAS FEST-Preview-Special schon die erste Kostprobe. Echt lecker, um im Bilde zu bleiben.

Zur Pressemitteilung

19.11.2019

Der Ticketverkauf für DAS FEST Karlsruhe startet am 26. November.

Es wird festlich: Am Dienstag, 26. November, startet der Ticket-Vorverkauf für DAS FEST Karlsruhe 2020, das vom 24. bis 26. Juli in der Günther-Klotz-Anlage stattfinden wird. Die heiß begehrten Tickets werden für den kostenpflichtigen Bereich vor der Hauptbühne benötigt, wo in den vergangenen Jahren Marteria, Max Giesinger, Amy MacDonald oder Mando Diao auftraten. Das Programm auf den weiteren vier Bühnen ist bei Süddeutschlands größtem Familienfest dagegen kostenfrei zugänglich. Bislang ist aber noch nicht bekannt, wer bei DAS FEST 2020 auf der Hauptbühne stehen wird. Die Spannung steigt also noch etwas an, bis beim traditionellen Kickoff am 25. November – rechtzeitig zum Vorverkaufsstart – die ersten Namen verkündet werden.

Zur Pressemitteilung